Für die Region sind die Bereiche Tourismus, Bildung und Kultur besonders.

Der Tourismus ist mit vielen anderen Bereichen verflochten. Z.B. profitiert er von der einzigartigen Kulturlandschaft und vom kulturellen Angebot. Er erhält eine Infrastruktur, die das Leben in der Region attraktiv macht. Er schafft mittelbar Beschäftigung für Handwerk und Handel. Andererseits stellen sich auch Fragen: lockt der Tourismus „zu viele“ Menschen in die Region? Geht mit dem Tourismus Authentizität verloren oder kann er sie sogar fördern?

Zahl und Vielfalt an Schulen und einige über die Grenzen der Region bedeutsame Bildungseinrichtungen machen die Region zu einem besonderen Bildungsstandort.

Vieles Wirken im Kulturbereich ist Dienstleistung auch mit wirtschaftlichen Effekten (vgl. „Kultur“).

Singulär, mit hohem Seltenheitswert: die Gebietsbetreuung für den Naturschutz am Ammersee.
 
Inhalt
  • typische/besondere Dienstleister in der Region